Jugendgruppe

Die Feuerwehrjugend hat in der heutigen Zeit einen ganz besonderen Stellenwert.

Es gilt junge Menschen für den Dienst am Nächsten zu begeistern und dann auch zu fördern und zu fordern. Gerade in einer Institution, bei der oftmals das Menschenleben von Verunfallten, aber auch das eigene in Gefahr ist, sind die Kameradschaft und der Zusammenhalt zwischen den Feuerwehrkameraden besonders wichtig.

81184536 2473638176228177 5939126342216843264 n

Speziell diese Tugenden sollen bei der Jugendfeuerwehr an unsere jungen Mitglieder weitergegeben werden.

Der Ausbildungsschwerpunkt liegt natürlich i­n der Vermittlung von allem was mit der Feuerwehr zu tun hat. Wenn Mitglieder der Jugendfeuerwehr nach 4 Jahren aus der Feuerwehrjugend in den Aktiven Stand übertreten, so haben sie oftmals ein besseres theoretisches Wissen als ein altgedienter Feuerwehrkamerad.

Bei jährlichen Bewerben und Tests stellen dies unsere jungen Kameraden immer eindrucksvoll unter Beweis.

Spaß darf neben den vielen interessanten Übungen natürlich auch nicht zu kurz kommen. So werden von den Jugendbetreuern immer wieder Ausflüge und diverse Tätigkeiten organisiert, an denen sich unsere Jungen immer tatkräftig beteiligen. Aktuelle Fotos und Infos sind auch auf Facebook unter www.facebook.com/feuerwehrjugend verfügbar.

Feuerwehrjugend St. Anton und St. Jakob

Die Feuerwehrjugend St.Anton wurde bereits im Jahre 1984 gegründet. Damals wurden die 15 Jugend Mitglieder von den beiden Jugendbetreuern Schranz Anton und Kurz Franz aufgenommen. Die Löschgruppe St. Jakob gründetet im Jahr 1997 aufgrund des großen Andrangs von 21 Jugendlichen eine eigene Feuerwehrjugend unter der Leitung von Falch Robert, Probst Manfred und Wiedemann Remigius.

Die Feuerwehrjugend besteht derzeit aus 6 Burschen und 1 Mädchen. Hier die derzeitigen Jugenfeuerwehrmänner und Frauen.

Unsere Jugendfeuerwehr in Aktion

Hier ein paar Beispiele: