Aktuelle Situation

Infos zur aktuellen Situation in St.Anton am Arlberg und Umgebung, erfahren Sie hier:

Aktuelle Situation

Visitors Counter

HeuteHeute2
GesternGestern1
Diese_WocheDiese_Woche7
Dieser_MonatDieser_Monat125
Alle_TageAlle_Tage23449
Am_meisten_Besuche 03-19-2021 : 39
3.238.161.165
US
UNITED STATES

This page uses the IP-to-Country Database provided by WebHosting.Info (http://www.webhosting.info), available from http://ip-to-country.webhosting.info

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr St. Anton am Arlberg erstreckt sich über 165 km².

Die Einwohnerzahl der Gemeinde St. Anton liegt bei 2500 Personen die in ca. 850 Haushalten wohnen. Im Winter steigt die Zahl der Bewohner durch die ca. 10000 Gästebetten und dem Personal auf ca. 15000 Personen.

Das Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr St. Anton am Arlberg umfasst ein breites Spektrum. So gilt es für Einsätze in Hotels mit Schwimmbädern, (ca. 20) oder mit Gasanlagen (ca. 40),  Seilbahnen, Tischlereien, Schlossereien, KFZ Werkstätten, Landwirtschaftliche Objekte, Schulen, Kindergärten, Tiefgaragen, Veranstaltungshallen etc. gerüstet zu sein. Natürlich gehören auch Naturereignisse zum Einsatzgeschehen unserer Wehr.

Eines der schwierigsten Einsatzgebiete der FF St. Anton a. A. sind jedoch sicherlich die zahlreichen Tunnelanlagen und die Straßen am Arlberg. Allen voran der 14 km lange Arlberg Straßentunnel und der 10 km lange Arlberg Eisenbahntunnel. Insgesamt ist die FF St. Anton a. A. für 30 km Tunnelanlagen in Alarmstufe 1 zuständig (wird als erste Feuerwehr alarmiert). Für diesen Zweck wurden von der ÖBB zwei Feuerwehrfahrzeuge mit spezieller Tunnelausstattung zur Verfügung gestellt, eines davon mit Aufgleisvorrichtung (Zweiwegefahrzeug) für den schienengebundenen Einsatz.

Weiters betreut die Feuerwehr St. Anton ca. 20 km der S16 Arlbergschnellstrasse und der Bundesstrassen in der näheren Umgebung.

Einsatzgebiet

Uebungen und Sonstiges